Direkt zum Inhalt

SPD-Familienfest 2025

Beim diesjährigen SPD-Familienfest am 25.05.2025 musste die Teilnehmenden Organisationen und Vereine leider ohne strahlenden Sonnenschein auskommen. Nachdem es wochenlang kaum geregnet hatte, öffnete der Himmel seine Schleusentore und in regelmäßigen Abständen ergossen sich Regenmassen auf das Festgelände am Schloss Strünkede. 

Dies hielt aber alle Teilnehmenden nicht davon ab, das Beste aus der Situation zu machen und allen Besucher*innen einen schönen Nachmittag zu bereiten. Als Ehrengast war diesmal Bärbel Bas, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, eingeladen. Nach ihrer Eröffnungsrede besuchte sie mit weiteren prominenten SPD-Mitgliedern (Hendrik Bollmann, Udo Sobieski, Alexander Vogt, Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, Bürgermeister Kai Gera und Michelle Müntefering) die Stände und verbrachte auch einige Zeit am Stand der Außenstelle Herne des WEISSEN RINGS. Im Gespräch mit den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen wurde die Arbeit der Organisation gewürdigt und die Bedeutung von Präventionsarbeit betont, die Frau Bas besonders wichtig sei.

„Das SPD-Familienfest ist für unsere Außenstelle jedes Jahr der inoffizielle Auftakt in die Standsaison und wir freuen uns auch immer wieder, bekannte Gesichter wiederzusehen, die jedes Jahr zu uns an den Stand kommen. Sei es, um sich über Neuerungen im Bereich Kriminalprävention zu informieren oder einfach nur mal Hallo zu sagen. Der Kontakt zu den Bürger*innen in Herne ist uns sehr wichtig und wir hoffen, dass wir mit unserer Arbeit dazu beitragen können, die Menschen über Kriminalität und mögliche Präventionsoptionen aufzuklären“, so Außenstellenleitung Andrea Schmitt. 

Auch wenn die Zahl der Besucher*innen im Vergleich zu den letzten Jahren - vermutlich aufgrund des Wetters - deutlich geringer ausfiel, wurden von den ehrenamtlichen Opferberater*innen viele Informationsgespräche geführt und auch das Informationsmaterial zu verschiedenen Kriminalitätsthemen wurde gut aufgenommen. Zur Beschäftigung der Kinder der interessierten Bürger*innen war natürlich wieder die Buttonmaschine mit im Gepäck, mit der kleine Kunstwerke erschaffen wurden und die für manch strahlende Kinderaugen sorgte. 

 

0 0